Alex

Das Islandpferdegestüt am Steinbuckel befindet sich, seit Juli 2015, in meinem Besitz. Den Betrieb habe ich von Anita Kraus, die den Hof im Jahr 1988 erwarb, übernommen.
Der landwirtschaftliche Betrieb hat mehrere Schwerpunkte, zum einen die Zucht und damit auch die Aus- und Weiterbildung von Islandpferden, die Zucht von Deutschem Angus und die Pensionspferdehaltung.

Mir obliegt die Leitung und Organisation des landwirtschaftlichen Betriebs "Islandpferdegestüt am Steinbuckel".
Der Tagesablauf im Betrieb wird durch Fachpersonal (Nadja Tönse (Pferdewirtin Zucht- und Haltung), Manfred Schmahl (Landwirtschaftshelfer), Willi Bickel (Landwirtschaftshelfer) übernommen und korreliert somit nicht mit meinen Dienstverpflichtungen als Lehrkraft und Rektorin.

Ich wurde am 08.03.1980 in Mannheim geboren und wurde 1986 eingeschult. 2000 schloss ich meine Schulausbildung mit dem Abitur ab. Im selben Jahr begann ich das Lehramtsstudium an der Pädagogischen-Hochschule in Karlsruhe. Meine erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen legte ich am 03.07.2006 ab. Danach begann ich am 01.02.2007 mein Referendariat und beendete dieses mit dem zweites Staatsexamen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen am 22.10.2008.
Seitdem arbeite ich an der Carl-Weyprecht-Schule in Bad König (Integrierte Gesamtschule).
Meine reiterliche „Karriere“ begann schon sehr früh, denn mein Opa nahm mich oft in einen nahegelegenen Reitstall mit und dort war es möglich auf Ponys geführt zu werden. Im Alter von acht Jahren nervte ich dann meine Eltern so lange bis ich Reiten lernen durfte und so ging es für zwei Wochen in den Odenwald, um dort Reiterferien zu machen. Nachdem diese zu Ende waren kam ich vom Pferdevirus nicht mehr los und ich genoss wöchentliche Reitstunde in einem nahegelegenen Reitstall. Ein Teil meiner Ferien und Wochenenden verbrachte ich immer wieder im Odenwald auf dem „Islandpferdehof am Steinbuckel“.
Im Jahr 1996 traf ich dann Sómi, einen Fuchswallach. Ich durfte ihn vom Boden aus arbeiten und dann auch anreiten. Es war um mich geschehen, dieses Pferd musste ich haben und so bekam ich am 08.02.1997 mein erstes eigenes Pferd.

Vom Pferdevirus infiziert kaufte ich mir noch Frosti vom Steinbuckel und Rán vom Nordsternhof und da es schon immer ein großer Wunsch von mir war zog ich mir im Jahr 2011 mein erstes eigenes Fohlen.

Rán
Die Basis in meiner Arbeit mit Pferden stellt eine funktionierende harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd dar. Diese Basis erwächst nur durch Achtung und Vertrauen.

Bei der Arbeit mit dem Pferd geht es um Balance und Dialog von Pferd und Reiter. Diese beiden Komponenten ermöglichen eine zielführende, entspannte und konzentrierte Zusammenarbeit.

 

 

 

 

Qualifikationen:

  • Centered Riding® Instructor Level II
  • „Islandpferde halten und reiten“ (Sachkundeprüfung) IPZV
  • IPZV Reitabzeichen
  • Deutsches Fahrabzeichen Klasse IV
  • Wanderreitabzeichen FN
  • Basispass Pferdekunde FN
  • Kleines Hufeisen Schwerpunkt: Voltigieren
  • Kleines Hufeisen Schwerpunkt: Reiten
  • Kleiner Tölter IPZV
  • IPZV Kinder – Reitabzeichen

Fortbildungen:

  • Seminar der akademischen Reitkunst mit Marius Schneider
  • Seminar mit Bent Branderup
  • Praxisseminar mit Martina Jennewein 
  • Centered Riding Symposium
  • Centered Riding® Updatekurs für Lehrer mit Angelika Engberg
  • Seminare Alexander Technik und Reiten mit Walter Tschaikowski
  • Centered Riding Symposium
  • Centered Riding – Offener Kurs mit Ludwig Massmann
  • Centered – Riding Lehrer-Kurs 1. und 2. Teil mit Christa Müller
  • Reiten in Verbindung und Balance mit Dipl.-Ing. Annette Hohenrainer
  • Lehrgang mit Theresa Semler (Vertreterin von Susanne von Dietze - Balance in der Bewegung), Schwerpunkt Sitzschulung
  • Allgemeiner Reitlehrgang mit Bärbel von Erden
  • Lehrgang mit Daniela Gehmacher: Dressurmäßiges Reiten
  • Lehrgang mitMichael Dannefelser: Dressur und Handarbeit sowie Doppellonge
  • Lehrgang mitMichael Dannefelser: Bodenarbeit
  • Und zahlreiche mehr…

Kontakt:

Alexandra Kuhn

  • Tel.: 0172-6363484 (erst nach 15.00 Uhr)
  • E-Mail: alex.kuhn@steinbuckel.de